Das amerikanische Entwicklerstudio Harebrained Schemes brachte 2013 Shadowrun (SR) Returns heraus, 2014 folgte SR Dragonfall und schlussendlich 2015 SR Hong Kong. Während das erste Shadowrun-Spiel des Studios noch auf Deutsch lokalisiert wurde, verzichtete man bei den beiden darauffolgenden Spielen darauf.

Hintergrund war schlichtweg Geldmangel - eine Lokalisierung lohnte sich aufgrund des Aufwandes und der Verkaufszahlen nicht. Das ist sehr bedauerlich, sind gerade Dragonfall und Hong Kong doch beeindruckende Beispiele, wie mit hervorragendem Storytelling und einem sehr tiefgreifendem Hintergrund ein Computerspiel den Spieler "mitnehmen" kann.

Nach längerem Warten habe ich 2018 damit begonnen, SR Hong Kong zu übersetzen. Diese Übersetzung ist vollendet, die entsprechende *.mo-Datei kann hier heruntergeladen werden. Die Bonusmission von Hong Kong konnte ich damals nicht übersetzen, da der Editor immer wieder beim zusammenstellen der Textdateien abgestürzt ist. Das ist nun behoben, so dass ich die Bonusmission ebenfalls übersetze.

Weiterhin steht die Übersetzung von Dragonfall an. Dabei kommt mir die Erfahrung an Hong Kong zugute, so dass ich zuversichtlich bin, eine adäquate Übersetzung anbieten zu können.

Hinweise:
An der Stelle bitte ich zu beachten, dass die Übersetzung zwar eine 100%-ige darstellt, es jedoch bspw. Abschnitte in SR Hong Kong gibt, die in Englisch bleiben. Intros- und Outros der Spiele sind weiterhin auf Englisch. Es existieren einige Ladebildschirme, die nicht in den entsprechenden englischen Textdateien enthalten sind - ich vermute, dass diese im Spiel "hardcodiert "sind. Alles, was ich "erreichen" konnte, habe ich jedoch übersetzt.

Vor allem aber ist das eine private Übersetzung. Ich werde nicht für die Fehlerfreiheit garantieren. Es sind Schreibfehler, Ausdrucksfehler und ähnliche Ärgerlichkeiten enthalten. Bei bspw. über 24402 Einträgen (SR HK), die von einem simplen "Yes" bis zu einer Abhandlung über magische Tsunamis im Umfang einer DIN A4-Seite reichen können ist das schlichtweg unvermeidbar.

 

Die Übersetzungen der Bonusmission und von Dragonfall sind in Arbeit. Mehr kann ich bezüglich eines Zeitrahmens nicht sagen.

Vielen Dank für das bisherige positive Feedback - welches mich bspw. motiviert hat, Dragonfall anzugehen :)