Status: Abgeschlossen
 

Übersetzung100%

 

Shadowrun Hong Kong ist das dritte (und leider derzeit letzte) SR-Spiel des Entwicklers Harebrained Schemes. Im Januar 2015 bat das amerikanische Studio im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne um weitere Unterstützung bei der Enwicklung des Spiels. Innerhalb eines Monats kamen 1,2 Millionen Dollar zusammen. Im August 2015 erschien das Spiel.

Bedauerlicherweise reichten die Verkäufe der vorherigen beiden Spiele nicht nicht aus, um die Übersetzung von SR: HK zu finanzieren:

(FAQ "Why didn't you localize Dragonfall? Will you localize SR:HK?

We promised to localize Shadowrun Returns and delivered on that promise, but the sales of the game in other languages does not support the expense of developing more localized versions of our games at this time. We love our international players and deeply regret this but there are business realities that cannot be ignored.")

2018 habe ich mich daran gesetzt, das Spiel zu übersetzen. Das ist aufgrund des hervorragenden Tools PoEdit ermöglicht worden, dass ich für Übersetzungsaufgaben nur empfehlen kann.

Zwei Sachen noch, bevor Du Dich ins Spiel stürzt:

  • Das ist eine inoffizielle, nicht von Harebrained Schemes in Auftrag gegebene oder in Zusammenarbeit mit Harebrained Schemes angefertigte Übersetzung.
  • Es ist keine fehlerfreie, tadellose, professionelle Übersetzung! Es sind Recktschreipfähla enthalten (Flüchtigkeitsfehler oder weil die Finger zu schnell über die Tasten flogen), es sind Ausdrucksfehler dabei, die Kommafehler sind unzählbar und es sind ganz peinliche Sprachverwurstungen, falsche Sätze und generell ein schrecklicher Wortsalat zu finden.

Auch gab es Entscheidungen, die vielleicht nicht jeden glücklich machen. So sind bestimmte Eigennamen wie Prosperity oder Kindly Cheng nicht übersetzt worden. Ebenfalls habe ich mich entschlossen, die Anrede im Deutschen beim "Du" zu belassen. Das hatte vor allem praktische Gründe, da beim Übersetzen manchesmal nicht klar ersichtlich war, in welchem Kontext dort gesprochen wurde.

Info: Die Gamestar hatte das Spiel für eine Zeitlang als Plus-Angebot. Daher kann man im Kommentarbereich einiges Hilfreiches nachlesen. Bei Fragen auch bitte da kurz reinschauen, ich bin User Aydon_ger